240 Route 44. TOLEDO. Von BuffaloLibrary
(70000
Bde.)
und
an
der
Ecke
das
Lennox
Building
(Pl.
D
2).
Weiterhin
einige
schöne
Kirchen.
4½
M.
vom
Public
Square
(Tramway)
der
schöne
*Wade
Park,
gegenüber
die
Western
Reserve
University
(Adelbert
College
und
Cleveland
Medical
Col-
lege)
und,
die
Case
School
of
Applied
Sciences.
Die
Avenue
endet
1½
M.
weiter
beim
*Lake
View
Cemetery,
mit
dem
schönen
*Garfield-Denkmal
(Eintr.
10
c.),
1890
mit
einem
Aufwand
von
$
130000
errichtet;
von
der
Spitze
(50m)
herrliche
*Aussicht
über
Stadt
und
Umgebung.
Prospect
Street
(Pl.
D-G
2),
die
südl.
Parallelstraße
von
Euclid
Ave.,
steht
dieser
an
Schönheit
wenig
nach.
An
der
Ecke
von
Erie
Str.
das
stattliche
Gebäude
der
Young
Men’s
Christian
*Gordon’s
Park,
im
NO.
der
Stadt
am
See,
Di.
und
Sa.
dem
Publikum
ge-
öffnet.
—
Die
große
neue
Markthalle
(P.[Pl.]
D
2)
in
Ontario
Str.
ist
eine
der
schönsten
des
Landes.
Cleveland
ist
mit
West
Cleveland,
auf
der
andern
Seite
des
Cuya-
hoga-Thals,
durch
einen
gewaltigen
325m
langen
*Viadukt
(Pl.
C
2)
verbunden,
der
mit
Recht
für
ein
Hauptwerk
der
Ingenieurkunst
gilt.
Der
Viadukt,
1878
mit
einem
Kostenaufwand
von
$
2200000
vollendet,
besteht
größtenteils
aus
Stein;
der
mittlere
Teil,
aus
Eisengitterwerk,
öffnet
sich
zum
Durchlaß
der
Schiffe.
Der
Blick
von
hier
auf
das
Fabrikviertel
im
Thal
ist
großartig,
besonders
bei
Nacht.
Noch
drei
andre
ähnliche
Viadukte
sind
an
andern
Punkten
der
Stadt
vorhanden
(s.
Pl.
D
2,
F
3).
Zu
Wagen
kann
man
über
den
Viadukt,
dann
durch
Lakeside
Ave.
und
Detroit
Str.
nach
(8
M.)
Rocky
River
fahren,
einem
im
Sommer
viel
besuch-
ten
Vergnügungsort.
Besuchenswert
ist
auch
der
große
Oil
District
am
S.-Ende
von
Wilson
Ave.
(vgl.
Pl.
G
5),
mit
den
umfangreichen
Petroleumteichen
und
Reinigungswerken
der
Standard
Oil
Co.
Die
mächtigen
Ore
Docks
des
New
York,
Pennsylvania
&
Ohio
R.
R.
an
der
W.-Seite
der
Stadt
enthalten
manchmal
bis
zu
2000000
Tons
Eisenerz.
Auch
der
Hafen
(Pl.
A
B
1,
2)
und
der
2
M.
lange
Wellenbrecher
verdienen
einen
Besuch.
Cleveland,
ist
ein
wichtiges
Bahncentrum,
von
dem
Linien
nach
Pitts-
burg
(S.
214),
Marietta,
Columbus
(S.
235),
Cincinnati
(S.
275),
Toledo
(s.
unten),
Buffalo
(S.
171),
Chicago
(S.
250)
etc.
auslaufen.
Auch
Dampfboote
nach
allen
wichtigern
Punkten
der
großen
Seen.
Bei
(208
M.)
Elyria
teilt
sich
die
Bahn
in
zwei
Arme,
die
aber
in
Millbury
(s.
unten)
wieder
zusammentreffen.
Die
wichtigste
Station
des
r.
Zweiges
ist
(243
M.)
Sandusky
(West
Ho.,
Sloane
Ho.,
$
2-3),
Stadt
von
18471
Einw.
dem
Fisch-
und
Obsthandel.
—
Der
linke,
mehr
landeinwärts
lau-
fende
Arm
führt
über
(218
M.)
Oberlin,
mit
einer
Schule
für
weiße
und
farbige
283
M.
Millbury.
296
M.
Toledo
(Boody
Ho.,
$
2½-4;
Madison,
Jefferson,
Bur-
nett,
$
2-2½),
Stadt
von
81434
Einw.
vom
Erie-See,
mit
bedeutendem
Handel
in
Korn,
Kohlen,
Eisenerz