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240 Route 44. TOLEDO. Von BuffaloLibrary (70000 Bde.) und an der Ecke das Lennox Building (Pl. D 2).
Weiterhin einige schöne Kirchen. M. vom Public Square
(Tramway) der schöne *Wade Park, gegenüber die Western
Reserve University
(Adelbert College und Cleveland Medical Col-
lege
)
und, die Case School of Applied Sciences. Die Avenue endet
M. weiter beim *Lake View Cemetery, mit dem schönen
*Garfield-Denkmal (Eintr. 10 c.), 1890 mit einem Aufwand von
$ 130000 errichtet; von der Spitze (50m) herrliche *Aussicht über
Stadt und Umgebung.

Prospect Street (Pl. D-G 2), die südl. Parallelstraße von Euclid Ave., steht
dieser an Schönheit wenig nach. An der Ecke von Erie Str. das stattliche
Gebäude der Young Men’s Christian Association (Pl. D 2). Viel besucht wird
*Gordon’s Park, im NO. der Stadt am See, Di. und Sa. dem Publikum ge-
öffnet
. Die große neue Markthalle (P.[Pl.] D 2) in Ontario Str. ist eine der
schönsten des Landes.

Cleveland ist mit West Cleveland, auf der andern Seite des Cuya-
hoga-Thals
, durch einen gewaltigen 325m langen *Viadukt (Pl. C 2)
verbunden, der mit Recht für ein Hauptwerk der Ingenieurkunst
gilt. Der Viadukt, 1878 mit einem Kostenaufwand von $ 2200000
vollendet, besteht größtenteils aus Stein; der mittlere Teil, aus
Eisengitterwerk, öffnet sich zum Durchlaß der Schiffe. Der Blick
von hier auf das Fabrikviertel im Thal ist großartig, besonders bei
Nacht. Noch drei andre ähnliche Viadukte sind an andern Punkten
der Stadt vorhanden (s. Pl. D 2, F 3).

Zu Wagen kann man über den Viadukt, dann durch Lakeside Ave. und
Detroit Str. nach (8 M.) Rocky River fahren, einem im Sommer viel besuch-
ten
Vergnügungsort.

Besuchenswert ist auch der große Oil District am S.-Ende von
Wilson Ave. (vgl. Pl. G 5), mit den umfangreichen Petroleumteichen
und Reinigungswerken der Standard Oil Co.

Die mächtigen Ore Docks des New York, Pennsylvania & Ohio
R. R. an der W.-Seite der Stadt enthalten manchmal bis zu
2000000 Tons Eisenerz. Auch der Hafen (Pl. A B 1, 2) und der 2 M.
lange Wellenbrecher verdienen einen Besuch.

Cleveland, ist ein wichtiges Bahncentrum, von dem Linien nach Pitts-
burg
(S. 214), Marietta, Columbus (S. 235), Cincinnati (S. 275), Toledo (s. unten),
Buffalo (S. 171), Chicago (S. 250) etc. auslaufen. Auch Dampfboote nach allen
wichtigern Punkten der großen Seen.

Bei (208 M.) Elyria teilt sich die Bahn in zwei Arme, die aber
in Millbury (s. unten) wieder zusammentreffen. Die wichtigste Station
des r. Zweiges ist (243 M.) Sandusky (West Ho., Sloane Ho.,
$ 2-3), Stadt von 18471 Einw., mit gutem Hafen und bedeuten
dem Fisch- und Obsthandel. Der linke, mehr landeinwärts lau-
fende
Arm führt über (218 M.) Oberlin, mit einer Schule für weiße
und farbige Knaben und Mädchen, und (239 M.) Norwalk.
283 M. Millbury.

296 M. Toledo (Boody Ho., $ -4; Madison, Jefferson, Bur-
nett
, $ 2-), Stadt von 81434 Einw. am Maumee River, 6 M.
vom Erie-See, mit bedeutendem Handel in Korn, Kohlen, Eisenerz